TRAINING (2.4.1)

Die KPS fördert die Erforschung von jahreszeitlich wiederkehrenden Phänomenen. Sie bildet ein Podium für den inter- und transdisziplinären Dialog zwischen Forschenden und Anwenderinnen oder Anwendern der Phänologie.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Schweizer Phänologie-Tag 2022 in Zürich

Schweizer Phänologie-Tag 2022 in Zürich

Schweizer Phänologie-Tag 2022 in Zürich nr1
Bild: MeteoSchweiz; Barbara Pietragalla

Der Schweizer Phänologie-Tag führte am 30.06.2022 in das Waldlabor Zürich, das sich auf dem Hönggerberg befindet. «Das Waldlabor Zürich ist ein erlebnisorientierter Bildungs- und Forschungsort, es ist das erste Waldlabor der Schweiz. Im Zentrum steht der vom Menschen beeinflusste Wald, der "Kulturwald" mit verschiedenen Formen der Waldpflege und –bewirtschaftung, der Leistungen der Waldeigentümer und der Bedeutung der Waldleistungen für die Gesellschaft, dies stets im Zeichen der Nachhaltigkeit» www.waldlabor.ch.

Bei einem Waldrundgang wurde die Vielfalt der Aktivitäten vorgestellt, die das Waldlabor ausmachen. Ein besonderes Highlight war das Arboretum, das immer noch weiter ausgebaut wird: Dort konnten im direkten Vergleich verschiedene Eichenarten betrachtet werden (Stieleiche, Traubeneiche Flaumeiche, Zerreiche und Ungarische Eiche). Sehr interessant war auch, die unterschiedlichen Kulturformen des Waldes kennenzulernen, unter anderem auch die historische Bewirtschaftungsform als Mittelwald.

Schweizer Phänologie-Tag 2022 in Zürich nr2
Schweizer Phänologie-Tag 2022 in Zürich nr2Bild: MeteoSchweiz; Barbara Pietragalla

Kategorien