TRAINING (2.4.1)

Die KPS fördert die Erforschung von jahreszeitlich wiederkehrenden Phänomenen. Sie bildet ein Podium für den inter- und transdisziplinären Dialog zwischen Forschenden und Anwenderinnen oder Anwendern der Phänologie.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Omar Lenzi gewinnt den Phänologie-Wettbewerb 2022

Omar Lenzi gewann mit seinem Poster "Four decades of phenology in an alpine amphibian: trends, stasis, and climatic drivers" den Phänologie-Wettbewerb 2022, der von der Schweizerischen Kommission für Phänologie und Saisonalität der SCNAT augeschrieben wurde.

Omar Lenzi KPS pheno contest winner 2022
Bild: KPS Yann Vitasse

Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Zürich erforscht Omar Lenzi verschiedene Aspekte des Lebensweise und der Ökologie einer Erdkrötenpopulation (Bufo bufo) in den Schweizer Alpen. Er analysiert die Auswirkungen von Umweltveränderungen auf die Größe und das Wachstum der Individuen, die Phänologie, das Paarungssystem und den Folgen für die Demographie dieser Population. Neben der wissenschaftlichen Bedeutung dieser Studie könnte das Projekt auch bei der Ausrichtung von Management- und Erhaltungsmaßnahmen helfen, da nur wenig darüber bekannt ist, wie Amphibien, die in alpinen Umgebungen leben, auf den Klimawandel reagieren.

Kategorien