TRAINING (2.4.1)

Die KPS fördert die Erforschung von jahreszeitlich wiederkehrenden Phänomenen. Sie bildet ein Podium für den inter- und transdisziplinären Dialog zwischen Forschenden und Anwenderinnen oder Anwendern der Phänologie.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr
ausgebucht!

Trendwende Klima und Biodiversität: Parlament trifft Wissenschaft

Zeit

13:30 - 16:30

Veranstaltungsort

Bundeshaus
Bundesplatz 3, 3003 Bern

Am 2. Mai diskutiert das Parlament mit Forschenden über die Herausforderungen der Klima- und Biodiversitätskrise, auf Einladung der Nationalratspräsidentin Irène Kälin und des Ständeratspräsidenten Thomas Hefti. Erleben Sie auf der Tribüne des Nationalratssaales oder im Livestream den direkten Austausch mit.

Parlament, Nationalratssaal
Bild: © Béatrice Devènes / Parlamentsdienste, Services du Parlement

Am 4. April ist der letzte Teil des jüngsten Berichtes des Weltklimarates IPCC erschienen. Es zeigt sich klar: die Folgen der Klimakrise werden immer gravierender. Wollen wir stark steigende Schäden und Verluste verhindern, müssen wir die Weichen in den nächsten 10 Jahren stellen. Intakte Ökosysteme zu erhalten und zu fördern ist dabei essentiell.

In der Schweiz tätige Wissenschaftler und Verfasserinnen der Berichte des Weltklimarates und des Weltbiodiversitätsrates präsentieren die neuesten Erkenntnisse und stehen Red und Antwort. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz organisieren den Anlass mit.

Der Anlass findet am 2. Mai 2022, 13:30 – 16:30 Uhr, im Nationalratssaal des Bundeshauses statt. Die Tribüne ist offen für Zuschauende, die Platzzahl ist beschränkt. Melden Sie sich bitte bis am 10. April 2022 an unter: Reservation Tribüne

Erscheinen Sie bitte frühzeitig zum Anlass. Der Eingang befindet sich auf der Bundeshausterrasse Süd und es findet eine Sicherheitskontrolle statt.

Ganzes Video Originalsprachen

Kategorien

  • Politik
Simultanübersetzung ist verfügbar.
Sprachen: Deutsch, Französisch