TRAINING (2.4.1)

Die KPS fördert die Erforschung von jahreszeitlich wiederkehrenden Phänomenen. Sie bildet ein Podium für den inter- und transdisziplinären Dialog zwischen Forschenden und Anwenderinnen oder Anwendern der Phänologie.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Parkforschung Schweiz

Logo von Akademien der Wissenschaften Schweiz
Die Parkforschung Schweiz hat zum Ziel, die Pärke von nationaler Bedeutung und weitere Schutzgebiete (z.B. Unesco-Welterbegebiete) bei der Forschung zu unterstützen und ihre Zusammenarbeit bei übergeordneten Themen zu begleiten.
Die Koordinationsstelle Parkforschung Schweiz fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis und unterstützt die Pärke von nationaler Bedeutung im Bereich Forschung. Dazu betreibt sie eine Informationsplattform zu abgeschlossenen, laufenden und neuen Forschungsprojekten. In einem Themenkatalog wurden diejenigen Forschungsthemen, die sich an den Dimensionen einer nachhaltigen Regionalentwicklung orientieren und für eine vergleichende Forschung über mehrere Pärke von Interesse sind, zusammengestellt. Er bildet eine thematische Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Parkmanagement. Zudem werden die Forschungsbedürfnisse der Pärke aufgenommen und praxisrelevante Erkenntnisse aus Forschungsprojekten den Pärken zur Verfügung gestellt. Parkforschung Schweiz ist organisatorisch beim Forum Landschaft, Alpen, Pärke der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) angesiedelt.

Gründungsjahr: 2009

Kontakt

Parkforschung Schweiz
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern